Samstag, 24. Dezember 2022
Gut gegessen?
Selbstverständlich großartig!
Zum Frühstück Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster und Apfelmus, dazu Aperol Spritz und Milchkaffee.
Mittags Rinderbrühe mit Markklößchen.
Und abends Bœuf Bourguignon mit Spätzle und Spinatsalat, begleitet von dem Bordeuxwein, der statt Burgunder auch im Essen war und japanischem Whisky. Zum Nachtisch Zimtsterneis und vielleicht gleich noch ein paar Kekse und Schokolade.

... link (0 Kommentare)   ... comment





Freitag, 23. Dezember 2022
Oliver
Mein Bruder hatte am 23.12. Geburtstag, einen Tag vor Heiligabend.
Es war mehr oder weniger immer ein einziges, großes Fest gewesen, die beiden Feste gingen ineinander über.
Als mein Bruder dann nicht mehr lebte, wurde das erste Fest, sein Geburtstag, nicht mehr gefeiert, sogar nicht mal mehr erwähnt im Familienkreis. Das färbte ab auf Weihnachten. Auch Weihnachten wurde dann einfach nicht mehr richtig gefeiert bei uns.
All die Traditionen, mit denen ich als Kind groß wurde, warf ich über Bord und klinkte mich mal hier, mal dort zum Weihnachten feiern mit ein und lernte dabei viele unterschiedliche Traditionen kennen.
Als die Kinder klein waren, haben wir dann unsere eigenen Traditionen entwickelt. Wobei die wichtigste wohl die ist, dass wir kaum Traditionen haben und Heiligabend eher unkonventionell und improvisiert daherkommt bei uns.
Mal gibt es einen Weihnachtsbaum, mal keinen oder einen nur sehr kleinen und manchmal muss auch einfach nur die Stehlampe herhalten.
Den Tag vor Heiligabend, den feiert niemand mehr mit mir. Und ich auch nur im Stillen. Als Gedenktag. Ein Trauertag eher als ein Festtag.
Wobei er heute sehr versöhnlich war.
Ich habe gekocht für morgen. Mit viel Zeit und Gedenken.
Und war beim Jahresabschlussyoga. Mit viel Zeit und Gedenken und Kerzenschein.
Happy Birthday, Oliver! Komm lass uns rausfeiern aus deinem Geburtstag und reinfeiern in Heiligabend zusammen, so wie früher, ja?

... link (0 Kommentare)   ... comment





Donnerstag, 22. Dezember 2022
Angst vorm Alter?
Nein.
Denn ganz grundsätzlich macht Angst vor Situationen, die nicht bereits eingetroffen sind, keinen Sinn. Möglicherweise wird die vermutlich furchteinflößende Situation niemals eintreffen, und dann hat man völlig unnötigerweise wertvolle Lebenszeit verplempert damit, Angst zu haben.
Nein danke.

... link (0 Kommentare)   ... comment