Montag, 25. Februar 2008
Once? Again.

... link (1 Kommentar)   ... comment





Samstag, 23. Februar 2008
Verletzlichkeit
Gestern wurde ich gefragt, wie ich auf Verletzungen reagiere. Spontan wusste ich keine rechte Antwort darauf und beschloss, weiter über das Thema nachzudenken.

Mit Rückzug reagiere ich, mit unaufhaltsamem emotionalem Rückzug. Je nach Grad der Verletzung begeben sich unter Umständen ganze Kolonien von Gefühlen auf Völkerwanderung. Weg von demjenigen, dem sie einst freudig entgegenmarschierten, Schutz suchend irgendwo tief in mir, um dort überleben zu können.
Das sind die Momente, in denen Liebe besonders weh tut. Wenn sie scheibchenweise stirbt.

Selbstbewusstsein und Verletzlichkeit widersprechen sich nicht. Selbstbewusstsein geht einher mit Selbstwertgefühl, und wer Wertvolles beschädigt oder zerstört, kann sich meiner Empörung gewiss sein. Lässt mich fauchen mit Gebrüll.

Überhaupt, das Selbstbewusstsein.
Fest mit beiden Beinen auf der Erde und im Leben zu stehen, bedeutet nicht, das Ruder immer und überall in der Hand halten zu wollen. Wie gern wär ich oft das kleine Mädchen, das an der Hand genommen und mit staunend offenen Augen in der Welt herumgeführt wird.
Traut sich nur selten einer.

... link (4 Kommentare)   ... comment





Donnerstag, 14. Februar 2008
"Bist du bei mir" BWV 508
Zum weinen schön ist die Aufnahme geworden. Bereits im Konzert war ich ergriffen von ihrem Gesang. Beim selber spielen geschieht so etwas äußerst selten, eigentlich so gut wie nie. Durch die Geigentöne direkt am Ohr verschiebt sich die Balance, zudem will jeder Ton kontrolliert gestaltet und präzise eingebaut sein.
Doch nun, wo ich statt meine Aufmerksamkeit zu streuen, sie ganz dem Genuss widmen kann, erlebe ich die ganze Schönheit dieses Liedes und kann gar nicht genug davon bekommen.

... link (0 Kommentare)   ... comment