Samstag, 25. April 2009
Zugabe
So richtig sicher kann man sich ja nie sein, dass sie wirklich eine wollen. Also alle jetzt. Selbst wenn einer ruft. Können ja doch alle andern eigentlich schon nach Hause wollen. Spielt man dann aber trotzdem noch eine. Und noch eine. Wobei, wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir diese zweite jetzt dann doch eher weggelassen. Beziehungsweise die erste, denn die zweite ist die bessere. Die mit den vielen Geräuschen. Hinterm Steg ganz nah am Saitenhalter schaben. Macht Spaß und muss bei Tango manchmal sein. Klingt wie Ernie-Lachen, nur rhythmischer. Hab ich als Kind mal gemacht. Mir dieses Ernie-Lachen angewöhnt. Das kam dann immer. Also auch, wenn ich ganz normal lachen musste. Das kam dann automatisch. Muss meine Umwelt tierisch genervt haben. Musste mir das regelrecht wieder abgewöhnen, als es anfing, mich selbst zu nerven.
Der Typ ganz hinten an der Wand. Ihm scheint das Konzert gefallen zu haben. Ob er uns wohl erkannt haben mag? Ob ihm bewusst ist, dass er knapp zwei Stunden zuvor fassungslos neben meinem Auto in der Fußgängerzone stand und mich durch die Scheibe hindurch anblaffte? Leider konnte ich mich ihm nicht näher widmen, musste ich doch tunlichst aufpassen, keinen Passanten über den Haufen zu fahren. Schönstes Wetter und die Eiscafés dicht besiedelt und nicht nur die. Auch die vielen kleinen Läden luden zum Feierabendshopping ein. Und wir mittendrin. "Die Route beginnt oder endet in einer Fußgängerzone." Ja prima, aber müssen wir denn da tatsächlich mittendurch? Ist ja nett, dass man diese Information bekommt, aber warum hatte ich nicht die Möglichkeit, ein Veto einzulegen? Vielen Dank für diese Information, aber ich hätte dann doch gerne, dass die Route kurz vor dem Ziel endet und würde den Rest lieber zu Fuß bestreiten. Aber ich will nicht meckern, ich mag das Ding und es ist mir ja auch erst vor kurzem zugelaufen gewissermaßen und wir müssen uns nur ein wenig besser kennenlernen, das Navi und ich, so scheint es. Mitten durch die Fußgängerzone. Also jetzt nicht nur mal kurz eben gestreift. Nein, mittendurch. Und über den schönen Platz mit all den Eiscafés. Und zu Fuß nachher dann nochmal da durch. Da haben dann wieder alle geguckt. Ob die uns erkannt haben? Hey, das sind doch die, die eben mit dem Auto hier durch sind! Mitten durch die Fußgängerzone! Oder ist es nur wegen den Kästen gewesen, dass die so guckten? Weil wir damit wirken wie Wesen aus einer längst vergangenen Zeit? Leute, ihr täuscht euch, möchte ich rufen, zu Hause habe ich Internet und um die Ecke parkt mein Auto und da drin ist sogar ein Navigationsgerät, und das sagt mir sogar, wenn ich zu schnell fahre und bei der Stimme habe ich die Wahl zwischen einem Mann und einer Frau. Ich habe mich für den Mann entschieden. Gut, ok, verbesserungswürdig noch die Sache mit der Fußgängerzone, aber dennoch, ganz am Puls der Zeit.
Und jetzt, Achtung, wieder Ernie-Lachen, rhythmisch, auf den Punkt und hinterm Steg geschabt. Mädel, jetzt pass auf und bleib mal bei der Sache, sonst fliegste doch noch aus der Kurve, so kurz vor Schluss. Ganz nah am Saitenhalter, rhythmisch, auf den Punkt.

... comment