Mittwoch, 25. August 2021
Keine Lust mehr, Geige zu üben
Die letzten 20 Jahre hatte ich nie genug Zeit zum üben. Dem wollte und konnte ich letztes Jahr endlich dadurch abhelfen, dass ich ab März 2020 meine Schüler:innen radikal reduziert habe. Habe das dann sehr kurz sehr genossen, aber haha, ja, es war März 2020 und zunehmend wurde klar, dass ich völlig ins Ungewisse hinein übte.
Geübt, geprobt, abgesagt. Neuer Termin. Geübt, geprobt, aufs nächste Jahr verschoben. Usw.
Ab August dann noch ganze zwei Konzerte gehabt in 2020. Für meine Schüler:innen hat?s auch ohne üben gereicht. Bin ich irgendwann halt lieber wandern gegangen. Und wenn man dann zwischendurch die Geige doch mal wieder in die Hand nimmt, klingt?s halt leider dementsprechend und macht nicht wirklich Lust auf mehr.
Jetzt im September stehen immerhin drei Muggen an, für die es sich zumindest lohnt, vorher ein bisschen Kondition aufzubauen, so dass ich das Instrument lang genug hochhalten kann. Ob ich geübt habe oder nicht, wird bei diesen Muggen nicht auffallen. Und wer kann überhaupt schon sagen, ob die Konzerte auch wirklich stattfinden? Vielleicht wäre ich besser wandern gegangen? Hätte immerhin meiner Gesundheit dann was gebracht. Das nächste Konzert, bei dem es einen Unterschied machen wird, ob ich geübt habe oder nicht, findet im März 2022 statt. Wozu also jetzt schon üben?
Momentan echt keine Lust. Erfahrungsgemäß wird sich das wieder ändern irgendwann, aber üben ohne Ziel ist echt nix für mich, hab ich gemerkt.

... comment