Freitag, 2. Dezember 2022
Meckern oder Plaudern oder ist es dasselbe?
Plaudern! Auf jeden Fall plaudern hätte ich jetzt spontan erstmal gesagt und niemals meckern, denn meckern tun ja immer nur die andern, die blöden, die schlecht gelaunten, die miesepetrigen, die meckern in einem fort, sei's übers Wetter, übers Essen, über Politik, über ihre Vorgesetzten und die Kolleg*innen oder über geschlechtergerechte Sprache. Und schon fällt mir auf, wie ich selbst schon längst am meckern bin, über die andern, die blöden, die schlecht gelaunten. Obwohl ich mich selbst ja viel lieber bei den gut gelaunten Plaudernden sehe.
Sagen wir mal so: beides hat seine Berechtigung.
Fühlt sich ja doch schon auch mal ganz gut an, die schlechte Laune einfach raushauen und mit jemandem teilen zu können und dann meckert man gemeinsam und das macht schon auch mal Spaß und befreit.
Aber noch schöner ist natürlich plaudern. Schon allein das Wort klingt ja so hübsch. Plaudern. Weich gefällig über die Lippen plätschernd, gemütliche Entschleunigung erwartend allein schon durch den Klang. Komm, lass uns einen Plausch miteinander halten! Wie schön. Wobei ich jetzt allerdings gar nicht weiß, ob die beiden Wörter überhaupt verwandt sind, also Plausch und plaudern. Aber egal, klingt beides hübsch.
Und dasselbe wie meckern ist es auf keinen Fall.

... comment