Dienstag, 13. Dezember 2022
Flatschniggel
Hausgemachter "Flatschnigel", steht draußen auf der vor dem Lokal aufgestellten Tafel. Und "Saarländische Frikadelle, Gurke, Zwiebeln, Bratkartoffeln" zur weiteren Erklärung des Gerichts noch untendrunter.
Oh ja, das möchte ich bestellen! Aber wie spricht man es aus? Und ist es ein Flat-schnigel oder ein Flatsch-nigel? Und nigel wie niegel oder eher niggel? Oder gar neidschel wie bei Nigel Kennedy? Im Internet findet es sich mit gg geschrieben. Und auch die Bedienung spricht es mit Doppel-g. Mit meiner Frage, ob es ein Flatsch-niggel oder doch eher ein Flat-schniggel ist, ist sie allerdings überfordert. Erklärt mir, es sei halt einfach eine Frikadelle.
Sie selbst spricht es mehr oder weniger in einem aus, nicht erkennbar, in welchen zwei Wortteilen sie das zusammengesetzte Wort denkt.
Als ich dann noch frage, ob es grundsätzlich denn auch einen Niggel ohne Flatsch gäbe oder einen Schniggel ohne Flat, denkt sie sicher, ich bin komplett irre. Erneut erklärt sie mir, es sei halt einfach eine Frikadelle.
Nun, geschmeckt hat er jedenfalls, der Flatschniggel. :)

... link (0 Kommentare)   ... comment





Montag, 17. August 2015
Bananen-Kaffee-Smoothie
Geht natürlich auch mit Kakao.

Die Frau Sid fragte nach dem Rezept des Bananen-Kaffee-Smoothies. Voilà.

Also, das Originalrezept lautete so:

Zutaten für 2 Portionen:
• 2 gefrorene Bananen (in Scheiben)
• 3 kalte Espressi (ca. 180ml)
• 100 ml (Pflanzen) Milch
• 1 EL Leinsamenschrot
• 2 Medjool Datteln (zerkleinert)
Alle Zutaten in einen Standmixer geben und pürieren. Anschließend sofort verzehren.

Da ich aber weder Leinsamenschrot, noch Datteln, noch Espresso vorrätig hatte, habe ich es einfach mit normalem Kaffee, und zwar soviel, wie bei meiner Pad-Maschine rauskommt, das sind 120 ml, einer Banane und 100 ml Milch (Kuh, nicht Pflanze) gemacht. Ich bin ja nur eine Person, also nur eine Banane. 100 ml Milch habe ich dennoch genommen, da ich Kaffee an sich immer gerne sehr milchlastig mag.

Haha, lustig war, dass ich zunächst zu faul war, die Banane in Scheiben zu schneiden und dachte, das könne ich in gefrorenem Zustand ja ebenso gut tun und so fror ich die Banane im ganzen ein. Ohne zu bedenken, dass die Schale ja dann mitgefriert. War ne ganz schöne Fummelei, die Banane aus ihrer Pelle herauszuschnitzen. Mein Tipp also: Banane unbedingt vor dem einfrieren schälen und stückeln! ;-)

Ob der Smoothie auch andern Leuten schmeckt oder nur mir allein, dazu hege ich inzwischen berechtigte Zweifel. Denn ich mein vereinfachtes Rezept auf Twitter postete, gab's viele Favs dafür und Begeisterungsrufe und einige wollten das dann auch testen und berichten. Allerdings gab es dann keine einzige Rückmeldung mehr. Womöglich fanden die das alle sehr scheußlich, man weiß es nicht.

Das Ergebnis fällt bei mir übrigens immer recht unterschiedlich aus, was die Schaumigkeit des Getränks betrifft. Ich vermute, das liegt am Gefrierzustand der Banane. Je gefrorener, desto besser, sag ich mal. Und auch je kälter, desto leckerer.

Bon apetit!

... link (1 Kommentar)   ... comment