Montag, 2. März 2009
Im Ergebnis völlig gleich
Wenn es nur nicht so widersinnig wäre. Die Vorstellung, er könne sie verlieren an einen anderen, da er nicht immer bei ihr sein kann, macht ihn krank. Darüber gerät er außer sich. Und schließt seinen Frieden mit der Entscheidung, sie zukünftig weder sehen noch sprechen zu wollen.

... comment

 
Das ist in der Tat widersinnig....

... link  

 
Finde ich gar nicht, aber auf mich hört ja keiner. ;-)

... link  

 
Oft durchlebter, durchlittener Widersinn ...

... link  

 
"Finde ich gar nicht, aber auf mich hört ja keiner."


Ich kenne da zwei, die hören ständig auf Dich... };-)

... link  

 
Zusammen mit dem Chef sind's jetzt sogar schon Drei! ;-)

... link  


... comment
 
Ist doch logisch. Das war zumindest mein erster Gedanke.

In welchem Verhältnis stehen denn die beiden zueinander?

... link  

 
Nachvollziehbar vielleicht, dass man lieber selbst die Kündigung einreicht anstatt gekündigt zu bekommen. In beiden Fällen allerdings steht man nachher mit leeren Händen da, und das finde ich widersinnig.

Sie hatten ein sehr inniges Verhältnis. Und nun eben gar keins mehr.

... link  

 
Logisch ja, also vor allem wenn die beiden keines mehr haben. Dann ist es doch eine sehr weise Entscheidung. Vorher, nun ja, liebe Frau V., wäre ich Ihre Freundin, dann würde ich wahrscheinlich so Sachen sagen wie: "Himmel sei Dank. Gut, dass du ihn los bist. Der ist viiiiel zu kompliziert. Der muss erst mal mit sich klarkommen. Den willst du gar nicht haben." Nicht wirklich konstruktiv. Womöglich verdrehe ich auch noch bei jedem Satz die Augen und hebe die Stimme.

... link  

 
Sie sind ja wie die Frau Novemberregen! ;-)

... link  

 
Du meinst, noch jemand, der es richtig umschreibt????

... link  


... comment
 
Es ist von der Logik her richtig. Man nennt es auch Selbstschutz.

... link  

 
Ein paar andere Bezeichnungen gäbe es auch.

... link  

 
Ok, Selbstschutz. Aber wovor? Vor dem Verlassenwerden? Da bestand überhaupt keine Gefahr. Nur in seinem Kopf. Und diese Angst in seinem Kopf war dann die eigentliche Gefahr. Und hat zum Bruch geführt.

... link  

 
Also für mich sieht das so aus: Wenn ich jemanden nicht genug lieb habe, um der Person ausreichend zu vertrauen, ist das keine Basis für eine funktionierende Beziehung. Dann würde ich mich auch lieber nicht darauf einlassen.

... link  


... comment
 
Sich von seiner Eifersucht einfach so übermannen zu lassen, kann schon mal passieren. Damit allein aber einen Kontaktabbruch zu begründen, wäre kein Selbstschutz, sondern ein Armutszeugnis.

So von außen gesehen.

... link  

 
Zu seiner Ehrenrettung sei gesagt, dass es zumindest ein paar wenige Momente gab, in denen er erkannt und auch zugegeben hat, dass das Problem nur in seinem Kopf existierte. Leider war sein Misstrauen aber so stark, dass er dennoch nicht Herr der Lage werden konnte.

So von innen gesehen.

... link  

 
wenn man das Abgespinne des eigenen Verstandes für wichtiger hält als das was in der Welt und mit den Menschen geschieht, dann ist das logisch; ansonsten siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wahn. Armseliger Wirrkopf.

... link  


... comment
 
Selbstmord aus Angst vor dem Tod nennt man das wohl.

... link  

 
Das Thema Selbstmord ist für mich persönlich ein besonders sensibles. Dennoch trifft Ihr Vergleich die Sache recht gut.

... link  


... comment