Donnerstag, 24. November 2011
Orientierung
Neuerdings suche ich zum duschen immer eine Einzelkabine auf. Muss dabei dann daran denken, dass wir im Sozialkundeunterricht lernten, in der DDR gäbe es zwar Wahlkabinen so wie bei uns, aber jeder, der sie dort benutzt, mache sich von vornherein verdächtig. Genau daran muss ich jedesmal denken, wenn ich mit Shampoo und Duschgel hinter der Milchglastür verschwinde. Dass ich mich verdächtig mache. Dass alle sich fragen, warum duscht die nicht öffentlich? Den Grund kann ich Ihnen gern verraten: Ich gucke gern doof beim duschen. Also eigentlich nicht wirklich doof. Sondern einfach nur leer und entspannt. Lasse mir das warme Wasser in den Nacken rieseln und überlasse dabei sämtliche Gesichtsmuskeln der Schwerkraft. Was einfach saublöd aussieht. Und dabei bin ich dann verständlicherweise lieber unbeobachtet.
Überhaupt. Das ganze Schwimmbad für sich zu haben, das wär mal was! Kreuz und quer schwimmen. Und noch blöder gucken können, als man es mit so einer Schwimmbrille ohnehin schon tut.
Und mal richtig Wellen schlagen.
Irgendwie sollte ich außerdem durchsetzen, dass pro Bahn eine Linie an die Decke gemalt wird für mich. Beim Rückenschwimmen treibe ich nämlich fürchterlich ab. Versuchen Sie bitte einmal geradeaus zu schwimmen, wenn Ihre eine Körperhälfte fünf Zentimeter größer ist als die andere und Sie infolgedessen immer abgeknickt im Wasser liegen. Da brauchen Sie eine optische Orientierung. Brustschwimmen und Kraul gehen ja noch. Solange ich eine dieser Linien unter mir habe, kann ich mich wunderbar daran halten. Rückenschwimmen ist da bedeutend schwerer. Da komme ich ganz schön ins Trudeln. Und dabei bemühe ich mich wirklich sehr. Kopf auf die Brust und immer schön den Startblock im Blick behalten, von dem ich mich zunehmend entferne. Der Trick lässt mich annähernd geradeaus schwimmen.
Abgeknickt und dennoch geradeaus. Mit Hilfslinien wäre es wie gesagt einfacher.
Ist wie im Leben. Geht auch nicht immer geradeaus. Und auch wenn ich innerlich geknickt bin, geht es doch immer irgendwie weiter. Nahezu geradeaus. Mit ein paar Hilfslinien am Firmament.

... comment

 
Hab beim Rückenschwimmen immer an die Decke gestarrt - da konnte man sich gut orientieren, geht aber nicht in jedem Bad.

Bei uns gibts gar keine Einzelkabinen - hmm *grübel*

... link  

 
Ich orientiere mich auch immer an der Decke. Aber die Decke meines Lieblingsschwimmbads ist so gestaltet, dass sie mich nur unzureichend in der Bahn hält. Wie gesagt: ich bin krumm und schief und bräuchte Sonderdeckengestaltung.

Doch einstweilen erfreue ich mich dann einfach mal am Vorhandensein der Einzelduschkabinen. :)

... link  

 
(Find ich klasse - in Schwimmbadduschen dusche ich mit Badeanzug - also so, wie ich aus dem Wasser komm. Ausgezogen wird erst im Umkleideraum. Beim (trocken)Sport ist das anders.)

... link  


... comment