Montag, 1. Juni 2015
Die Frau, die sich durch die Fußgängerzone mehr schiebt als dass sie geht, auf ihren klobigen, hochhackigen Schuhen. Ohrringbehangen und auch sonst viel Schmuck und Firlefanz. Die Knie immer ein gutes Stück der Hüfte voraus, schiebt sie sich im weißen Makrokleid vorbei.

Der Zahnarzt, der zunächst ein Gespräch mit mir beginnt, um es dann mit der Helferin fortzuführen. Mit Abdrucklöffel im Mund ist es mir unmöglich, mich weiter daran zu beteiligen. Über Belgien, Brügge und Space-Cookies aus Amsterdam. Let's dance!

Die junge Kollegin, höflich und bescheiden; ein wenig beneide ich sie um ihre Wendigkeit.

Der Kollege, der sich einen Sport daraus macht, zwischen Anspielprobe und Konzert einen Espresso trinken zu gehen, und sei die Zeit dafür auch noch so knapp. In jedem noch so kleinen Kaff tut er irgendeine unscheinbare Gaststätte in unmittelbarer Nähe der Kirche auf und hat es bislang immer noch rechtzeitig zurück geschafft zum Konzert. Zum Glück, schließlich bin ich meistens mit dabei!

Die Tangourologenex, deren Name sich noch schöner liest als der des Tangourologen selbst. Und unabhängig davon auch die Tangourologenexgeigerin kennengelernt.

Die Hochzeit, bei der die Herren sich mehr Tränen aus den Augenwinkeln tupften als die Damen, und die frappierende Ähnlichkeit des Bräutigams mit dem Bläserkollegen.

Fragen im Hinterkopf:
Von einer sozialen Phobie spricht man genau ab welchem Punkt?
Wo bitte ist das Emsland?
Und wie überlebt man ohne Sommeroutfit, wenn es demnächst heißer wird?

... comment

 
Tangourologenexgeigerin schöne Wörter heute.

Und wie überlebt man ohne Sommeroutfit, wenn es demnächst heißer wird? - frage ich mich auch. Wenn Sie es wissen, bitte unbedingt die Lösung (mit)teilen : )

... link  

 
Bei mir hängt es an den Schuhen. Habe aktuell nur Herrenschuhe zur Verfügung; in Damenschuhe pass ich mit Einlagen nicht rein. Tja, und dazu ein passendes Sommeroutfit zu finden, ist mir bislang nicht gelungen.

... link  

 
leider muß ich auch dicke, gewölbte einlagen tragen, aber ein guter orthopädischer schuhmacher kann diese auch an leichtere und schmale sommerschuhe anpassen. ich bringe meine zu ihm, wenn es sein muß auch mehrfach, bis sie hineinpassen. die kassen zahlen ja pro jahr 2 paar und eines könnte man sommerlich schneiden lassen....
die firmen bama und rieker haben recht hübsche (und erschwingliche) schuhe, die bekommt man auch in zwischengrößen und kann meist die sohle herausnehmen. also ein halbe nummer größer holen (wenns geht die einlagen dabei haben, ob sie halbwegs reinpassen) und dann damit zum schuhmacher.

... link  

 
Ja klar, genauso gehe ich vor beim Schuhkauf. Muss das Geschäft dann letzten Endes aber irgendwann wieder mit leeren Händen oder einem Paar Herrenschuhen verlassen.
Schon ohne Einlagen war es extrem schwierig, was zu finden, für meine großen, breiten Füße. Und der linke auch noch fast 2 Größen größer als der rechte. Und mit Einlagen geht halt bei Damenschuhen jetzt gar nix mehr.
(Bzw habe ich tatsächlich diese Woche ein Paar Sandalen gefunden, die allerdings auch nicht hundertprozentig passen. Muss mir noch überlegen, ob ich sie also wieder zurückbringen soll, oder ob ich es in Kauf nehmen soll dafür, dass ich dann wenigstens überhaupt ein Paar Schuhe habe, das Luft an meine Füße lässt.)
Über kurz oder lang wird es wohl auf eine Maßanfertigung hinauslaufen. Irgendwann, wenn ich es mir leisten kann.

... link  


... comment
 
Emsland: links oben, außen.
Und Zeit mitbringen, der Takt ist ein anderer dort.

... link  

 
Links oben, ah ja, stimmt, da war ich vor 2 Jahren mal bei einer Schiffshochzeit. Also Menschenhochzeit auf'm Schiff. Schön da oben. Rote Backsteinhäuser, Meer in der Nähe und fahrradfahrtauglich. So wegen flach und so. Hach, ich möcht ans Meer!

... link  


... comment
 
Soziale Phobie: Vermeidungsverhalten (wichtige, womögliche lukrative Vorträge absagen, Bewerbungen nicht schreiben, Veranstaltungen nicht besuchen). Dysfunktionale Bewältigungsstrategien (vor wichtigem Vortrag betrinken). Autonome Reaktionen (Schweißausbrüche etc.). LEIDENSDRUCK.

Was die Hitze angeht: Ich lebe in Rostock. Hier kommt es sehr selten zu regelrechten Hitzewellen, und in aller Regel hat man dann zumindest noch den Seewind. Heute zum Beispiel war es angenehm sommerlich, aber nicht heiß! :-) Ein Sommeroutfit benötige ich also eigentlich nicht.

... link  

 
So schlimm wie hier beschrieben ist es bei mir mit der Sozialphobie nicht, und überhaupt ja auch nur ganz selten. Halt einfach hin und wieder der Drang, sich mal komplett einzuigeln für ein paar Tage zwischendurch. Was aber leider nicht möglich ist.

Seewind ist klasse. Ich bin jetzt ein wenig neidisch.

... link  


... comment