Samstag, 13. Oktober 2007
Es ist vollbracht
Wahrhaft Großes vollbracht. Endlich. Hey, tut das gut, nun ein Jahr Ruhe zu haben. Naja, nicht ganz, sagen wir mal ein halbes. Denn wie immer war ich wieder mal spät dran. Sehr spät. Zu spät. Wie jedes Jahr. Nehme mir immer vor, nächstes Jahr alles besser, schneller, geordneter zu machen, aber jedes Jahr wird es scheinbar schlimmer.
Woher kommt nur diese seltsame Phobie? Ob man sich das ärztlich attestieren kann? Steuererklärungsphobie? Gibt es sowas? Bei mir schon. Völlig irrational.
Denn:
Ich mag Zahlen.
Ich mag Rückerstattungen.
Und vor allem mag ich es, hinterher ein Jahr Ruhe zu haben.
Warum bitte stell ich mich dann jedes Jahr so an??
Nächstes Jahr wird alles besser. Früher. Schneller. Und geordneter.
Versprochen!

... comment

 
*gg* <<-- Buchhaltergrinsen... ;-)

... link  

 
Na, Sie sollten sich aber so langsam doch mal entscheiden, ob Ihnen nun diese Buchhaltermentalität innewohnt oder eher nicht.
Und dann darf meinetwegen auch gegrinst werden.

... link  

 
Hmhm...
...zwei Seelen wohnen...*gähn*

Das ist wie mit dem Gebrauch von "Du" und "Sie"...da können sich manche auch nicht entscheiden... ;-)

... link  

 
Ich hab früher immer so lange gewartet, dass ich zwei auf einmal machen konnte. Da gab's immer viel Geld zurück ;)

... link  

 
Diese Strategie habe ich auch schon öfters betrieben. Und hatte dann immer den Eindruck, dass das Finanzamt dadurch milder gestimmt war, weil ich dadurch ja eindeutig guten Willen bekundet hatte.
Hm, dann war ich ja scheinbar diesmal doch gar nicht mal soooo spät dran. Denn für die nächste Steuererklärung wär's ja jetzt noch zu früh gewesen. Ich scheine mich also doch zu bessern mit den Jahren. :-)

Meine allererste Steuererklärung war klasse. Mitte Dezember hatte ich nach dem Studium meine allererste richtige Stelle mit Lohnsteuerkarte angefangen. Und dann saß ich da mit diesem blöden Formular. Hab einfach 'nen Zettel drangehängt "Liebes Finanzamt, da ich sowieso all meine gezahlten Steuern für diesen halben Monat wiederbekommen werde, egal ob ich Werbungskosten habe oder nicht, sehe ich keine Notwendigkeit darin, dieses Formular auszufüllen." Und dann auf meine Kontonummer verwiesen.
Die haben das anstandslos akzeptiert damals.
*ggg*

... link  


... comment