Montag, 12. November 2007
Escada
Es war Schnee gefallen über Nacht. Mit völlig ungeeignetem Schuhwerk, übernächtigt und leicht verkatert begaben wir uns im Dreiergespann den Berg hinab, um auf dem Markt und aus dem Angebot unzähliger Asia-, Bio-, Kaffee- und sonstiger Shops den Bedarf für das Restwochenende zu decken. Als besonders angenehm ist mir der Moment in Erinnerung, in dem sich ein Wechsel vollzog von dem zunächst ziemlich widerlichen Nasskalt im Innern meiner Sneakers, hin zu einem wohlig-warmen Kwaatschen meiner Füße darin. Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Gefühl beim Tragen eines Neoprenanzugs war nicht von der Hand zu weisen, und da ich mein erstes Surfabenteuer auf dem See bei Biblis erleben durfte, musste ich einen kurzen Moment lang an Atomkraft und ihre Gegner denken.

Wir erledigten unsere Einkäufe und tranken anschließend einen Kaffee in einem sehr gemütlichen, aber engen Café und bekicherten dabei die aufgedruckten Tiere auf unseren Taschentüchern und ich stellte bei einem Blick in den Spiegel auf der Toilette fest, dass ich doch mehr als nur leicht verkatert aussah, und dann begaben wir uns wieder auf den Heimweg.

Kurz vor Verlassen der Fußgängerzone traf der Heidenheimer andere Heidenheimer und ließ sich von ihnen in ein Gespräch verwickeln. Da diese Plauderei vor den Schaufenstern eines Mobiltelefonladens stattfand und mir dort ein pinkfarbener Schriftzug entgegensprang, nutzte ich die Zeit des Wartens dazu, das in jüngster Zeit heftig beworbene Handtelefon auszuspähen, um es einmal in einer anderen Form als nur der einer Abbildung in einer Werbebeilage zu Gesicht zu bekommen. Da ich es in der Auslage nicht entdecken konnte, beschloss ich, den Laden zu betreten. Die Nichtheidenheimerin schloss sich mir an mit dem Argument, ja, das machen wir, da drinnen ist es bestimmt nicht so saukalt.

Dingdong, dingdong, ein betörender Duft strömte mir entgegen und eine freundliche junge Dame im dünnen Strickpulli hieß uns von hinter dem Desk (gibt es denn da kein besseres Wort? aber Theke oder so klingt halt so sehr nach Kneipe und ich war ja wie gesagt bereits verkatert) also die nette junge Dame hieß uns willkommen. Ich fragte nach dem Handy. Dies könne sie mir leider nicht zeigen, dies gäbe es nur bei den Pinkfarbenen und ich sagte, das wüsste ich und guckte leicht irritiert auf den Schriftzug jener Farbe. Es roch wirklich sehr gut in dem Raum. Ausnehmend gut. Sie erklärte mir, dass sie nur Partner wären und nicht die Pinkfarbenen selbst und beschrieb den Weg zu deren Geschäft.

Vielen Dank und Tür auf und dingdong, dingdong und Tür wieder zu und wieder draußen im nassen Schnee.

Boah, hast Du das auch gerochen? stürmte ich auf die Nichtheidenheimerin ein. Das muss ich wissen was das war, ich will auch so riechen, ich muss das wissen. Ob es jetzt arg peinlich wäre, wenn ich da nochmal reingehe und nach dem Duft frage? Nein, das sei nicht peinlich, ich solle das ruhig tun.

Dingdong, dingdong.
Entschuldigung, aber ich hab da nochmal eine Frage, hier riecht es so gut, und da wollte ich mal fragen, welches Parfum haben Sie aufgelegt oder ist das ein Raumduft, das riecht so gut, können Sie mir sagen, was das ist?
Die junge Dame lächelte und meinte, nein, einen Raumduft haben wir hier nicht, also wenn - und dabei schnupperte sie suchend an ihren Handgelenken und Armen und an ihrem Pullover - dann bin das ich. Sie können gerne mal - und dabei streckte sie sich mir über ihren Tisch (weiß hier immer noch nicht das richtige Wort) hinweg entgegen, und der Pullover hatte einen ziemlich großen Ausschnitt und ich konnte ihren BH sehen und hatte plötzlich ihren Pullover und auch fast ihre Haut an meiner Nase - Sie können gerne mal testen, also wenn, dann bin ich das.

Auch ich war nach der Geruchsprobe der Ansicht, dass tatsächlich sie es sei und bestätigte ihr dies. Sie wiederum versicherte mir erneut, dass sie in dem Geschäft keinerlei Raumduft verwenden würden. Also bekam ich den Namen des Parfums genannt. Und Form und Farbe der Flasche beschrieben. Und die Information mit auf den Weg, dass sie ein Geschenk gewesen sei. Also die Flasche.
Ein letztes Mal sog ich den betörenden Duft ein, auf dass er mich noch ein wenig auf meinem bevorstehenden Weg durch die Kälte begleitete und ich bedankte mich und verabschiedete mich und dingdong, dingdong tönte die Tür beim Verlassen des Ladens.

Ich habe einer wildfremden Frau am Busen geschnuffelt.
Es passieren doch immer wieder Dinge im Leben, mit denen man so nicht gerechnet hätte. Und da ich kein Stillkind war, glaube ich sogar fast, ich habe noch nie zuvor überhaupt je einer Frau am Busen geschnuffelt.
Aber gestern in Heidenheim.

... comment

 
Ach, das gefällt mir, das gefällt mir... :-)

... link  

 
...und welcher Duft war es nu? Spannen Sie uns doch nicht so auf die Schulter...äh, wie heißt’n das noch mal? Ach, egal, Sie wissen schon.

... link  

 
Frau Schneckle, wenn ich Sie ganz dezent auf den Titel der Geschichte hinweisen dürfte...?
;-)

... link  

 
Ups.
Der war aber eben noch nich da. ;-)

... link  

 
Doch, Frau Schneckle, er war, aber ich erzähle es niemandem weiter, versprochen. Haben Sie Ihre Brille inzwischen gefunden?

Ok, ich guck mal, ob ich was an der Schriftgröße meiner Überschriften ändern kann... ;-)

... link  

 
Sodele, Titel ist vergrößert, ich hoffe, nun ist es für die Leserschaft übersichtlicher.

Zusätzlich reiche ich noch Beschreibung von Form und Farbe der Flasche in Form einer Fotografie nach, da das Sortiment der Firma mehr als acht verschiedene Düfte umfasst. Voilà:

Escada

... link  

 
Hach, Sie sind ja eine nette. Für die Leserschaft. *hihi

... link  


... comment
 
Lang lebe die Oschdalb...

... link  


... comment
 
..und ich dachte, Ihr Lieblingsduft sei irgendwo zwischen Orangen und Sandelholz angelegt...hm...

... link  

 
Inzwischen habe auch ich ernsthafte Zweifel, dass der Duft der Telefonfachverkäuferin zu mir passt. Habe mich heute in einer Parfümerie damit einsprühen und mir auch einen dieser Papierstreifen mitgeben lassen. Den wedel ich jetzt hin und wieder vor meiner Nase herum und so richtig toll gefällt er mir nun doch nicht.
Die Trabanten allerdings sind begeistert und sagen, es riecht wie die Omi. Was mich wiederum um so skeptischer macht...

... link  

 
Wo ist denn die Telefonverkäuferin? Vielleicht sollten wir alle mal an ihrer Brust schnüffeln, um uns einen Eindruck zu verschaffen.

... link  

 
*rofl*
..also ich hätte Zeit am Wochenende... ;-)

... link  

 
...und das mit der Omi war bestimmt ein Kompliment... ;-)

Meine Oma roch auch immer gut, bestimmt auch Escada...*duck*

... link  

 
Schnupperwochenende in der Oschdalb? *ggg*

... link  

 
Käme bestimmt gut:

"iPhone hammse nicht, schon klar. Wir wollen eh nur an ihrer Brust schnuppern."

... link  

 
Ich würd dann aber auch gern noch die Kinder und die Oma mitbringen.

... link  

 
...man wird uns vermutlich verhaften, wenn wir mit der Begründung "Wir wollen nur mal eben an Ihrem Busen schnuppern." in den Laden einfallen...*gg*

... link  


... comment
 
Ich muss bei ihrer Geschichte unweigerlich an "Das Parfüm"von Süßkind denken.
Wie direkt und unmittelbar Gerüche doch sind, die gehen sofort in die Psyche und entfachen Begeisterung, Leidenschaften oder Ekel, ohne dass man sich dagegen wehren kann.
Ich bin ja nicht so ein ausgeprägter Geruchsmensch, aber auch ich habe einen Geruch, der macht mich einfach glücklich.

... link  


... comment