Dienstag, 27. November 2007
Burg Frankenstein




... comment

 
Das ist ein Ausflugsziel
so richtig für Herbst und Winter. Wenns warm ist, hat es mich nie umgetrieben, da rauf zu gehen.

... link  

 
Nicht umsonst werden dort spektakulär gruselige Halloween-Festivitäten abgehalten. Allerdings war ich bisher immer zu feige gewesen, daran teilzunehmen ;-)

... link  


... comment
 
Ist die nicht im Odenwald?

... link  

 
Ja,
es gibt aber noch eine gleichnamige Burgruine im Pfälzerwald.

... link  

 
Wahrscheinlich gibt es mehrere Burgen und Burgruinen dieses Namens. Die Frankensteins waren eben eine große Sippe. ;-)
Allerdings war ich tatsächlich auf der im Odenwald. Bzw. am Rande des Odenwalds an der Bergstraße mit Blick über das Ried. Und zum ersten Mal habe ich in der anderen Richtung den Steinbruch wahrgenommen. Schiefer? Schimmerte jedenfalls leicht grüngräulich in der Spätnachmittagssonne.

... link  

 
Dort soll Ritter Georg von Frankenstein mit einem Lindwurm gekämpft haben. Beim Gestein muss ich passen, denke aber eher Basalt oder Granit.

... link  

 
Ha, Sie sind ein Schatz! Auch ich dachte bei dem Anblick ganz spontan an Granit. Und meinte gar, mich dunkel daran zu erinnern, zu Grundschulzeiten Granit und Bundsandstein als Hauptgesteinsarten des Odenwalds abgespeichert zu haben. Meinte Tante fegte allerdings im Brustton der Überzeugung mit der Bemerkung, hier sei aber nun wirklich nicht die Gegend für Granit, über meine Mutmaßung hinweg, so dass ich schnell klein beigab und mich meiner scheinbar völlig falschen Erinnerung schämte.
Aber nach Ihren Worten hier musste ich dann ja aber doch noch mal googeln. Und siehe da:

"Im Odenwald findet man nahezu alle Gesteinsarten vor: Granit, Porphyr, Baryt, Sandstein und Kalk."

Gimme 5!

... link  

 
Tja, Odins Wald...
Der rote Granit aus Steinau findet sich heute an markanten Stellen in Nürnberg wieder. Wäre für die Deppen in Berlin damals alles nach Plan gelaufen, wäre der halbe Odenwald abgetragen und zu teutschen Prunkbauten verarbeitet worden. Das Felsenmeer ist aber bekannt, oder? Sicher auch für die Kiddies eine tolle Sache.

... link  

 
Das Felsenmeer bin ich als Kind früher liebend gerne rauf und runter geschwommen. War genau genommen eigentlich der einzige Ausflug, den ich so richtig mochte.
Meine Kiddies sollte ich auch mal wieder dort hin bringen. Und zur Grube Messel. Endlich einmal, ganz bald irgendwann.

... link  


... comment