Dienstag, 11. Dezember 2007
Linker Winkel


;-)
Also, den haben wir damals in der Schule nie gelernt.

... comment

 
grins
gefällt mir.
Welche Klasse?

... link  

 
Vierte.
Irgendwie irritiert mich vor allem die Zuordnung. Also wenn, dann hätte ich die beiden Winkel ja eher genau andersrum betitelt.

... link  

 
Nö, das finde ich schon völlig richtig so rum. Ich habe noch mal schnell auf meine Hände geguckt und da ich weiß, dass die Bassschlüssel Hand "links" heißt, ist das auch wirklich korrekt, was Ihr Viertklässler sich da konstruiert hat.
Der rechte Winkel ist nach rechts offen - also für die rechte Hand, andersrum muss dann für die linke Hand sein, alles andere wäre doch völlig widersinnig.

... link  

 
Frau V., lassen Sie sich das mal von einem Mathematiker sagen. Also mir gefällt das! Noch eindeutiger wäre es, wenn er die Umlaufrichtung beim Winkel mit einzeichnen würde... bei beiden Winkeln also quasi einen Pfeil in Richtung der Vertikalen... dann entspräche der linke Winkel -90° und der rechte 90°...

... link  

 
also ich finde ja dass man die kids in der schule unterfordert,
gerade fachübergreifende themen wie der negative, linke winkel und seine bedeutung in einem symetrischen universum bieten sich für eine kombination des deutsch und mathe unterrichts an...stattdessen langweilt man die kinder mit heimatkunde und ähnlichem....

... link  

 
Inzwischen konnte ich die Angelegenheit mit dem Zeichner besprechen. Habe ihm erklärt, dass das recht im rechten Winkel nicht für rechts, sondern für recht im Sinne von aufrecht steht. Und dass mir persönlich sein linker Winkel dennoch ganz hervorragend gefällt. Die Erlaubnis, ihn seiner Lehrerin zu zeigen, bekam ich jedoch nicht erteilt. Hoffentlich fängt er nun nicht an, zu radieren.

Eine Ähnlichkeit des Bassschlüssels mit dem linken Winkel konnte ich bisher nicht feststellen.
Aber Frau Lachkatze, wissen Sie eigentlich, woher dieses C-Zeichen für den Vier-Viertel-Takt kommt?

... link  

 
Oh, ich meinte nicht, dass sich linker Winkel und Bassschlüssel ähnlich sehen, ich wollte damit nur erklären, wie ich mir den Unterschied zwischen rechts und links merke. Da ich bereits mit vier Jahren begann Klavier zu spielen, musste ich zwangsläufig r.H. und l.H. sauber auseinanderhalten können, eine Fähigkeit, die Kinder üblicherweise erst etwas später erwerben. Und so prägte sich mir der Basschlüssel als Zeichen für "links" ein, ist aber eine ganz private Eselsbrücke und sollte nicht verallgemeinert werden. (und nein, wenn die "obere Reihe" im Basschlüssel notiert ist, spiele ich die trotzdem mit der rechten Hand, es geht mehr um die durchschnittliche Grundsätzlichkeit...)

Das C für den 4/4 Takt kommt aus der Mensuralnotation - wussten Sie das nicht, oder warum fragen Sie? ;-)))
aber bei zwei Eltern, die Musiklehrer waren, gehen Sie mal von einem profunden musiktheoretischen Grundwissen aus, mir blieb ja gar nix anderes übrig...

... link  

 
Oh, ich merke gerade, dass ich hier die ganze Zeit eine Antwort schuldig geblieben bin.
Aber nachdem sich nun jemand hierher verirrt hat, der genau diese Sache mit dem C vorm 4/4 Takt wissen wollte, soll der hier natürlich auch seinen Wissensdurst gestillt bekommen.
Mag sein, dass es was mit der Mensuralnotation zu tun hat, aber das liest sich doch alles höchst kompliziert.
Also, ich habe das mal so gelernt, dass die 3 ganz früher eine sehr heilige Zahl war, so von wegen 3faltigkeit und so und darum nur ein 3er Takt eine vollkommene Taktart gewesen ist. Und Stücken in solch einer vollkommenen Taktart wurde dann eben ein vollkommener Kreis vorangestellt. Die anderen Taktarten, und darunter eben auch der 4er Takt wurde mit einem unvollkommenen Kreis, also einem Halbkreis gekennzeichnet. Das C ist also eigentlich gar kein C, sondern ein Halbkreis. Und hat sich bis heute vor dem 4/4 Takt gehalten, ganz im Gegensatz zu dem vollkommenen Kreis beim 3er Takt, der gänzlich in der Versenkung verschwunden ist.
Ob das alles wirklich richtig so ist, kann ich nicht beschwören, ich war ja schließlich nicht dabei damals, als man das alles so erfunden hat, aber wie gesagt, so habe ich das gelernt.

... link  

 
Verraten Sie mir bitte, wie Ihnen das nun aufgefallen ist, dass hier noch eine Antwort fehlt?

... link  

 
Ich hab den Referrer verfolgt.

... link  


... comment
 
das kind/die kinder muss/en sich ja allmählich wie hauptdarsteller der truman show vorkommen,
zuerst der wunschzettel und nun die matheaufgaben...
als alte lateiner wissen wir natürlich dass sich das wörtchen recht in recher winkel vom lateinischen
rectus ableitet (hüstel)

... link  

 
Latein wird aber frühestens ab der 5. Klasse unterrichtet, bis dahin dürfen die Kinder noch logisch denken.....

... link  


... comment