Donnerstag, 10. November 2011
Der beste aller Männer
Wenn Frau Grasdackel ein Gedicht über Herrn Jammernich und Frau Novemberregen schreibt, und Frau Violinista ein kurzes, aber dramatisches Lied daraus macht, dann klingt das so:


der beste aller maenner (mp3, 324 KB)

... link (2 Kommentare)   ... comment





Mittwoch, 9. November 2011
WLan
Da ich ja grundsätzlich (fast) alles auch tue, was die Frau Novemberregen so anordnet, hier nun also ein kleines Lied namens WLan:

wlan (m4a, 256 KB)

UND NUN, AUF WUNSCH EINER EINZELNEN DAME, AUCH ALS MP3 ZU HABEN:

wlan.mp3 (mp3, 512 KB)

... link (8 Kommentare)   ... comment





Dienstag, 28. Dezember 2010
Dieses Lied braucht einen Namen
Nach etwa zwei Jahren habe ich es heute endlich mal fertig geschrieben, dieses Lied über die Eifersucht und die ganzen angedichteten Affären.
Bitte nicht so sehr auf die Gitarre hören, die klingt ganz merkwürdig. Außerdem verschlucke ich beim Singen immer die Endungen, das kommt davon, wenn man so viel Barockmusik und Klassik spielt, da muss das so, abphrasieren nennt man das da, und das geht dann halt in Fleisch und Blut über irgendwann. Tut der Textverständlichkeit leider nicht so gut, ich weiß.

Könntet ihr mir bei der Namensgebung für das Lied bitte weiterhelfen? Das wäre nett.
Any Vorschläge anybody?

Dankeschön. :-)

dieses lied braucht einen namen (mp3, 2,317 KB)

... link (12 Kommentare)   ... comment





Sonntag, 5. Dezember 2010
Trink mit mir ein kleines Bier
Ein wenig peinlich ist dieses Lied ja schon, doch zu meiner Ehrenrettung ist zu sagen, dass es schon ganz viele Jahre alt ist. Es entstand kurz nach der Kindergartenzeit der Viertklässlerin, und da diese ja wie gesagt inzwischen eine Viertklässlerin ist, können Sie sich also selbst ausrechnen, wie lange das her ist. Eine Jugendsünde quasi, und inzwischen bin ich alt und weise und würde so etwas natürlich nie und nimmer mehr singen, und gerade heute erst bekam ich von einer Schülerin vorgehalten, welch wirklich sehr ernste Person ich doch sei.
Also jedenfalls war das damals im Zuge eines Nicole-Double-Auftritts im Kindergarten, für den ich wirklich viel üben musste, weil ich nicht unbedingt eine begnadete Auswendigsängerin bin, und ich war irgendwann diesen ewigen Einbisschenfriedenssingsang leid, und als die Freundin und ich dann auch noch feststellten, dass der Name Achim der am schönsten zu stöhnende Name auf dieser Welt ist, war die Idee zu dieser Version geboren. Mit ganz viel Bier entstanden die beiden Strophen. Und ich finde ja, sie macht das sehr gut, die Freundin, das mit dem Stöhnen. Ihrem Wunsch, anonym zu bleiben, werde ich natürlich entsprechen, allein schon um auch weiterhin die wunderbare Akustik ihrer Küche für weitere Aufnahmen nutzen zu dürfen.
Ach ja, und irgendwelche Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind natürlich frei erfunden. Oder so. Ähem. Wie gesagt, ist lange her.

trink mit mir ein kleines bier (mp3, 1,432 KB)

... link (9 Kommentare)   ... comment





Samstag, 7. Februar 2009
Melodie der Nacht
Völlig unerwartet ist dann heute Nacht ein weiteres Klavierstück entstanden. Nachdem ich mich damit auseinandergesetzt hatte, den Valentinstag allein zu verbringen, konnte ich noch nicht schlafen und mein erster Weg führte zur Gitarre. Doch fand ich keine Worte und wechselte ans Klavier. Ähnlich wie damals, vor knapp einem Jahr. Als der wunderschöne Eifeltag mich allzusehr verwirrt hatte. Und ich mich ordnete mit Hilfe der schwarzweißen Tastatur. Als diese Melodie mir aus den Fingern floss und ich plötzlich genau wusste, was ich wollte. Dass ich wollte. Mit Haut und Haaren und mit Herz und Verstand.
Auch heute Nacht flossen die Töne ungebremst. Erstaunlicherweise mit heiter unbeschwertem Klang. Der mich trägt ein kleines Stück. Mit einem Hauch von Zuversicht.

... link (0 Kommentare)   ... comment





Sonntag, 23. März 2008
Osternacht
Und es wird eifrig komponiert.
Auf englisch diesmal.
Unter Alkoholeinfluss.

Hätt ich Hard Rock in den Fingern, wäre das wohl die Musik. Arrangement-Anfrage kompliziert.

Und gleich noch den Humpelhasen geben.

... link (4 Kommentare)   ... comment





Dienstag, 18. März 2008
Tankstelle vergiggelt
Und hier also noch die Lachnummer. Auf besonderen Wunsch von Frau N.

Ich bitte das ansatzweise hysterisch wirkende Gekicher zu entschuldigen genießen. Grund dafür war die Anfangsnervosität, da diese Nummer noch vor der anderen entstand. Zudem waren wir, wie landläufig mittlerweile bekannt sein dürfte, gefühlt angeschickert.

tankstellen die es nicht mehr gibt vergiggelte version (mp3, 990 KB)

Tankstelle

... link (9 Kommentare)   ... comment





Freitag, 29. Februar 2008
Tankstellen, die es nicht mehr gibt {Baustelle, to be completed}
tankstellen die es nicht mehr gibt (mp3, 964 KB)

Story und Fotos hierzu folgen später. Einstweilen nur soviel, dass die Frau Novemberregen sich mit mir in Kirchheimbolanden traf und ich ihr (und situationsbedingt natürlich auch den leicht überrascht wirkenden Tankstellenkunden und unserem Fan aus Sachsen sowie der Ex-Schwiegermutter vom Anton) in einer blauen Tankstelle unser gemeinsames Lied nun endlich einmal live und nicht immer nur am Telefon vortragen konnte.

... link (11 Kommentare)   ... comment





Samstag, 8. Dezember 2007
Die Torte




Handgemacht. Sogar den Kamillentee selbstgekocht. ;-)

... link (17 Kommentare)   ... comment